Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über mich

Mein Name ist Simone Mack. 

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Außerdem gehören noch zwei Hunde - ein junger und ein alter Labrador - zu unserer Familie.

 

Von Beruf bin ich Jugend- und Heimerzieherin und arbeite in Teilzeit in einem Kindergarten.

 

Wie ich zum Filzen kam....

 

Ich habe schon als kleines Mädchen sehr viel Freude am Basteln und Handwerken gehabt. Erste Begegnungen mit Handarbeiten hatte ich im Kindergarten. Dort habe ich gefühlt nur gemalt, gewebt, lange Schnüre mit der Strickliesel hergestellt, gestickt, gebastelt  und erste Nähversuche mit Nadel und Faden gemacht. Das Highlight des Tages war für mich, wenn ich meiner Erzieherin aus der "Schublade für die Großen" Nadel und Faden bringen durfte.

 

Im Grundschulalter lernte ich dann Häkeln und Stricken, damals waren auch noch so Dinge wie "Makramee" in Mode :-) Ich mochte alles!

 

Bei einem langen Krankenhausaufenthalt als 11-jährige habe ich meine ersten Stofftiere genäht, Körbe geflochten,  die wildesten Häkelmaschen gelernt und erste Entwürfe mit Nadel und Faden verwirklicht.

Als  Jugendliche habe ich erste kreative Schritte auf der Nähmaschine gemacht und mir sehr gerne meine eigenen Kleider verschönert, Taschen genäht und Altes zu ganz Neuem verwandelt.

Das hatte alles noch keinen schicken Namen wie "Upcycling" … man hat halt "einfach gemacht"  :-)

 

Die erste Begegnung mit dem Filzen hatte ich im ersten Arbeitsjahr nach meiner schulischen Ausbildung. Ich arbeitete in einem Schülerhort und eine meiner Kolleginnen hat immer wunderschöne Dinge mit den Kindern hergestellt... Jahreszeitenpüppchen, gestrickte Tierchen und eben kleine Filztiere, Bälle, Obst für den Kaufladen, usw.

Die erste Filzstunde - und die Liebe zum Filzen war geboren.

 

Lange Zeit habe ich eher kleine Dinge hergestellt... für Freunde, Bekannte und für mich.... ich hatte damals allerdings keine "Geschäftsidee" im Hinterkopf.

 

Diese wurde sozusagen kurz nach der Geburt meiner Tochter Eva im Jahr 2000 geboren, Ich hatte einen kleinen Zwerg gefilzt, den "Hosentaschenzwerg" um den Berg an Kuscheltieren, die man manchmal mit sich herumgetragen hat,  zu minimieren... sozusagen einen "Notfallkuschelfreund" Und genau der wurde zum treuen Begleiter im Purzelturnen, beim Musikgarten, auf dem Spielplatz und in der Wasser-Krabbelgruppe.

Filzen war damals noch recht unbekannt, die Neugierde und Nachfrage war groß und nach und nach filzte ich einen Zwerg nach dem anderen und verkaufte diese an andere Kuscheltier-genervte Mütter und - ihre Kinder.

Ich war damals dann viel auf Märkten unterwegs, hatte einen Standanteil auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt und so wurde "mit Liebe handgemacht" Stück für Stück größer.

Meine erste große Spieluhr filzte ich ein paar Jahre später für meine Tochter Greta zum Geburtstag. Der Frosch "Moses"... mit goldenem Krönchen, Hose und kariertem Kleidchen... mit der Melodie "Alle Vögel sind schon da"... ein sehr beliebtes Einschlaflied bei uns damals :-)

Nach und nach habe ich andere Tiere und Figuren gefilzt... auf Nachfrage, Bestellung oder "einfach so"... Ich hatte Ausstellungen in verschiedenen Praxen und habe in 6 Läden in der Region Stuttgart, Heilbronn und Ulm und zuletzt auch über amazon handmade meine "mit Liebe handgemachten Sachen" verkauft.

Mein Angebot hat sich über die Jahr(zehnt)e sehr vergrößert - mittlerweile habe ich es wieder reduziert. Die Spieluhren-Bestellungen haben enorm zugenommen - und zu mehr reicht mir einfach nicht die Zeit, da ich vom Filzen alleine leider nicht leben kann.

Wenn ein noch so "seltsamer" Wunsch an mich herangetragen wird und ich schon denke "Wie soll das gehen und aussehen" (zuletzt ging mir das beim Wunsch nach einem "Engeljungen" so) und wenn nach langem Tüfteln, Skizzen  malen  und letztendlich filzen und nähen eine fertige Spieluhr in meinem  Arbeitszimmer hängt, ist das ein unbeschreiblich tolles Gefühl!

 

Und das Beste daran: mir macht meine Arbeit nach wie vor großen Spaß ❤️